Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Unsere Sekundarschule

Die Sekundarschule Hedingen ist eine Mosaikschule

Dank des neuen Schulmodells MOSAIK, das im Schuljahr 2010/2011 eingeführt wurde, ist es möglich, in Hedingen trotz der geringen Schülerzahl (nur ca. 80 Schülerinnen und Schüler) auch in Zukunft eine eigene Sekundarschule zu führen.

Als Mosaikschule besuchen die Schülerinnen und Schüler während ca. 50% des Unterrichtes eine alters- und niveaudurchmischte Klasse, während der anderen 50% werden sie in der Niveauklasse (1A, 1B, 1C, 2A, 2B, 2C, 3A, 3B, 3C) unterrichtet. Mehr zur Mosaikschule finden sie auf der Homepage der Mosaik-Sekundarschulen (www.mosaik-sekundarschulen.ch).

Ein lehrreicher, abwechslungsreicher Unterricht ist uns wichtig; wir setzen uns dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule kommen. Lernen soll Freude machen, die Schülerinnen und Schüler sollen gefordert und gefördert werden! Bei uns an der Sekundarschule wird nicht nur gelernt und gelehrt, es finden auch verschiedene Schulanlässe (Herbstwanderung, Sporttage, Spielmorgen, Autorenlesung, Projekttage, Exkursionen etc.) statt. In jeder Mosaikklasse gibt es einen Klassenrat, zudem haben wir ein SchülerInnenparlament (Zusammenkunft aller Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen der Sekundarschule).

Nicht nur die Partizipation der Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Unter dem Motto “Üsi Schuel isch ds Zähni“ finden jeweils an den 10. jeden Monats Elternbesuchsmorgen statt. In jedem Schuljahr findet mindestens ein Elternanlass statt und via Quartalsbriefe werden die Eltern von Seiten Schulleitung über den Schulbetrieb informiert.